IT Fachhandel
Die Welt der IT beinhaltet ein riesiges Angebot von Lösungen und Möglichkeiten. Hier den Durchblick zu behalten, ist nicht immer einfach. Unternehmen sind zeitlich meist nicht in der Lage, sich in jedes verfügbare Datenblatt einzulesen.
Es beginnt bei einem normalen PC-Arbeitsplatz und zieht sich hin bis zur Netzwerktechnik. Ist die Entscheidung für die Hardware gefallen, geht es weiter mit der Suche nach dem optimalen Betriebssystem. Dies mag für einen Arbeitsplatzrechner noch relativ einfach sein, bei einer Serveranlage gibt es jedoch große Unterschiede in den Funktionen der Systemsoftware und vor allem in den Anschaffungskosten.
Sind diese Fragen dann geklärt, geht es weiter mit Installation und Konfiguration. Dass ein hochkomplexes Server-Betriebssystem durchaus mehrere Tage bis zum produktiven Einsatz benötigt, bedingt durch eine Vielzahl von Konfigurationen der Serverkomponenten, stand nicht auf der Verpackung. Dies bedeutet, Unternehmen, die keinen fachlichen Ansprechpartner bei Investitionen rund um die IT-Infrastruktur haben, belasten sich mit zu hohen Investitionskosten.
Der 2-Sigma-GmbH IT-Fachhandel
Als IT-Dienstleister mit umfangreichem Know-how unterstützen wir unsere Kunden in der richtigen Auswahl ihrer IT-Investitionen. Dabei geht es nicht nur um Arbeitsplatzrechner und Serveranlagen, sondern auch um Empfehlungen des richtigen Bildschirms oder der Tastatur. So benötigen CAD-Entwicklungsabteilungen eine völlig andere Hardware als die Buchhaltung. Vor allem achten wir bei unserer Beratung auf Kompatibilitäten der IT-Produkte untereinander, damit es nicht zu einer Fehlinvestition kommt. In unserem IT-Fachhandel bieten wir folgende IT-Produkte an:
- Client-Computing
- Storage
- Server
- Anwendersoftware
- Betriebssysteme
- Firewall
- WLAN
- Netzwerktechnik
Durch diese Auswahl sind unsere Kunden in der Lage, eine vorausschauende Planung bei der Systemauswahl vorzunehmen. Ebenfalls kann eine Presales-Beratung durch unsere Partner in Anspruch genommen werden - alles zu attraktiven Konditionen. Auf Wunsch vereinbaren wir auch gerne Wartungsverträge und deren Überwachung, um den Herstellersupport sicherzustellen. Dies macht vor allem bei technisch hochwertigen und komplexen IT-Produkten Sinn. Wir unterstützen unsere Kunden dabei mit einer Bedarfsanalyse bei der IT-Planung.
IT-Support
Der Support ist stets die erst Anlaufstelle, wenn die IT einmal ihren Dienst versagt oder Fragen der Benutzer auftreten. Um bei einem solchen Ereignis die Prozesse des Unternehmens möglichst nicht zu stören oder zumindest schnellstmöglich wieder Gang zu setzen, ist die Erreichbarkeit eines kompetenten Supportteams unerlässlich. Denn die IT ist längst zum essentiellen Bestandteil der allermeisten Unternehmensprozesse geworden.
Wir bieten unseren Kunden einen umfassenden und fairen IT-Support an, der genau auf das Unternehmen abgestimmt ist. Dabei ist es uns wichtig, auch die Arbeitsprozesse unserer Kunden zu verstehen, da dies oftmals auch alternative Lösungen ermöglicht, um einen längeren Ausfall z. B. einer Hardware überbrücken zu können. Im einfachsten Fall kann das z. B. bei einem Druckerausfall die Anbindung eines Drucker im Nachbarbüro sein. Hier sind natürlich auch deutlich komplexere Dinge denkbar. Möglich wird das nur durch das Verständnis Ihrer Arbeitsprozesse und IT-Umgebung.
Die Leistungen der 2-Sigma-GmbH
Als IT-Dienstleister kennen wir die Wünsche unserer Kunden sehr gut und sind auch entsprechend vorbereitet. Im Rahmen unseres IT-Support-Angebotes beschränken wir uns nicht auf eine begrenzte Unterstützung einzelner Komponenten. Wir verfügen über genügend Erfahrung, um zu wissen, dass eine Fehlermeldung nur ein Symptom und nicht die eigentliche Ursache sein kann. Wenn vom Kunden gewünscht, vereinbaren wir ein Service-Level-Agreement (SLA), in dem wesentliche Rahmendaten des zu leistenden Supports vertraglich festgehalten werden.
Neben einer IT-Bereitschaft auch außerhalb der Geschäftszeiten sind wir standardmäßig telefonisch Montag bis Freitag von 08:00 - 17:00 Uhr oder per E-Mail erreichbar. Über unser eigenes Ticketsystem erfassen wir alle Fälle, deren Status der Kunde selbst abrufen kann. In dringenden Fällen kann der Kunde auf einen Onsite / Remote-Support zurückgreifen.
Beim Onsite-Support kommen wir selbst zum Kunden, während wir beim Remote-Support mit geeigneter Software einen Fernzugriff durchführen. Egal welches Problem vorliegt, unsere Kunden werden ausschließlich von ausgebildeten Fachkräften betreut.
IT Betreuung
Eine sichere und zuverlässige IT-Umgebung wird erst durch Betreuung und Support gewährleistet. Doch vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können aus Kostengründen oft keine zusätzliche administrative Betreuung einrichten.
Was ist unter einer Betreuung zu verstehen? Hier handelt es sich um eine externe IT-Dienstleistung, die eine proaktive IT-Betreuung übernimmt. Gemeint ist die eigenverantwortliche Übernahme festzulegender Leistungen durch ein IT-Dienstleister. Übernommen werden dabei umfangreiche IT-Tätigkeiten und Instandhaltungsarbeiten.
Anhand von Arbeitsplänen sorgt der externe IT-Dienstleister für regelmäßige Wartung und Kontrolle der IT-Infrastruktur. Eine Betreuung ist nicht zu verwechseln mit einem typischen Support, wo der Kunde den Auftrag an den IT-Dienstleister situationsbezogen erteilt. Mit einer IT-Betreuung werden Fehler im Netzwerk und an den Maschinen wesentlich schneller erkannt und behoben. Dies ist vor allem bei intensiv genutzten Arbeitsplätzen und Serveranlagen ein enormer Vorteil.
Die Leistungen der IT-Betreuung durch die 2-Sigma-GmbH
Ob Handwerksbetrieb, Produktionsunternehmen oder Dienstleister, sie alle sind auf permanent verfügbare IT-Netze und Computer angewiesen. Jeder Ausfall ist zwangsläufig mit hohen Kosten verbunden. Als IT-Dienstleister bieten wir mit unserer IT-Betreuung ein umfangreiches Leistungspaket an, welches auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist. Wir garantieren ein dauerhaft zuverlässiges und sicheres IT-System.
Vor allem hochsensible Tätigkeiten wie Firmware-Upgrades oder Patchmanagement erfordern viel Erfahrung und Know-how. Selbstverständlich unterbreiten wir auch Vorschläge für die IT-Weiterentwicklung bei expansiven Unternehmen und übernehmen auf Wunsch die Überwachung und Kontrolle der Systeme. Mit unserem IT-Monitoring betreiben wir aktiv eine Störungsvermeidung und sorgen so für eine kontinuierliche Verbesserung der IT-Systeme.
In der IT-Betreuung pflegen wir auch die Verzeichnisstruktur, bekannt auch als ActiveDirectory (AD). Diese befindet sich auf einem Domänenserver und steuert elementar wichtige Funktionen innerhalb der Berechtigungsstufen. Für eine sichere IT-Infrastruktur sind die zugewiesenen Nutzerrechte von hoher Bedeutung, da sie kaum umgangen werden können. Ein Benutzer, der keine Berechtigung für die Installation einer Software hat, kann diese nicht vornehmen.
An diesen Zuweisungen würde auch eine Schadsoftware scheitern. Hinzu kommt die Überwachung der Ereignisprotokolle. Was Mitarbeitern und der Geschäftsführung oftmals kaum bekannt ist, dass die Windows Betriebssysteme nahezu alle Ereignisse protokollieren. Sei es ein Speicherfehler oder eine fehlerhafte Benutzeranmeldung. Dass wir ebenfalls die Backups beaufsichtigen und kontrollieren, ist Teil unserer Leistung.
IT-Sicherheit & IT-Verfügbarkeit
Nahezu jedes Unternehmen steht tagtäglich einer unbekannten Bedrohung gegenüber. Sie ist nicht zu sehen und zu hören. Doch sie ist allgegenwärtig in dem Augenblick, in dem ein IT-Arbeitsplatz oder Server genutzt wird. Irgendwo und irgendwer versucht den unerlaubten Zugriff auf Webseiten und auf die internen Daten des Unternehmens. Dies geschieht in der Regel für den Anwender unauffällig, denn schließlich soll der Einbruch in das IT-System unbemerkt bleiben.
Gerade die Art der Bedrohungen hat sich dramatisch verschlimmert: War es in den 80ern noch ein Erfolg, wenn eine Schadsoftware die Festplatte oder den Bildschirm angriff, so haben wir es heute mit filigraner Einbruchstechnik zu tun, die auch vor den öffentlichen Verwaltungen nicht Halt macht. Letztendlich führt eine hohe IT-Sicherheit immer zu einer sehr hohen Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur.
Doch vorab eine gute Nachricht - alle Betriebssysteme verfügen mittlerweile über wirkungsvolle Schutzmechanismen, um Angreifer abzuwehren oder die Installation von Schadsoftware zu unterbinden. Zudem werden durch Updates Server- und Clientsysteme aktuell gehalten. Die Einrichtung und Konfiguration der systemeigenen oder externen Sicherheitstools erfordern allerdings eine systematische Vorgehensweise. Daher beginnt die IT-Sicherheit mit der Festlegung von Basisschutzrichtlinien in der Verzeichnisstruktur und einer Bedrohungsanalyse. Anhand der gesammelten Daten werden im weiteren Verlauf die Konfiguration für
- die Firewall,
- den Virenschutz,
- den Malwareschutz,
- und das Blockieren von Ransomware
umgesetzt. Bei den vorzunehmenden Konfigurationen achten wir natürlich auf das Zusammenspiel der einzelnen Schutzmechanismen. So muss die Firewall interne und externe Datenströme zulassen, ohne den Virenschutz zu beeinträchtigen.
Was die 2-Sigma-GmbH für Ihre IT-Sicherheit tun kann
Je nach Größe der IT-Infrastruktur empfehlen wir, die Einrichtung der Sicherheitskonfigurationen als IT-Projekt zu einzuplanen. So ist gewährleistet, dass für den Kunden eine umfangreiche Dokumentation nach Abschluss der Maßnahme vorhanden ist. Zudem sollte mindestens ein Mitarbeiter des Unternehmens mit eingebunden sein. Dadurch ist sichergestellt, dass eine spätere Feinjustierung der Konfigurationen selbst vorgenommen werden kann. Um eine IT-Infrastruktur sicher und hochverfügbar an unseren Kunden zu übergeben, sind folgende Maßnahmen vorzunehmen.
Die Erstellung von Sicherheitskonzepten unter Berücksichtigung der Einzelschutzmechanismen beinhaltet:
- verschachtelte Sicherheitsmechanismen
- Zusammenspiel der einzelnen Instanzen (zum Beispiel Firewall/Virenschutz)
Das Erstellen von Basisrichtlinien in der Verzeichnisstruktur umfasst:
- Protokollierung von fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen
- Festlegung der Kennwortlänge
- Festlegung der Gültigkeitsdauer eines Kennwortes
- Festlegung, ab wann eine Kennwortsperre eintritt
Die Erarbeitung von Zugriffskonzepten umfasst:
- Festlegung der Berechtigungsstufen
- Festlegung der Zugriffe auf Daten, Programme, Ordner und Verzeichnisse
Das Erstellen von Virenschutzkonzepten umfasst:
- Erarbeiten von Richtlinien
- Benachrichtigungsrichtlinien bei Virenverdacht oder veraltetem Softwarestand
Die Installation und Einrichtung der Firewall umfasst:
- Regeln für zulässige Verbindungen
- Erstellen von DMZ
- Erstellen und Konfigurieren von Proxys
- Konfiguration der Logprotokolle und Reports
- Verschlüsselung von Endgeräten und sensiblen Serverdaten
Im Rahmen von Awareness-Schulungen sensibilisieren wir die Mitarbeiter unserer Kunden, um Bedrohungslagen frühzeitig zu erkennen.
IT-Projektmanagement
Basis eines erfolgreichen Projektmanagements ist die Bestimmung des eigentlichen Projektziels/Bedarfs. Dies wiederum kann sich aus den unterschiedlichsten Bereichen des Unternehmens ergeben. Dabei kann die jeweilige Erkenntnis zum Bedarf an Veränderung eines Ablaufes durch interne oder externe Anforderungen ausgelöst werden. Ist ein konkretes Ziel identifiziert, wird es entsprechend formuliert und konzipiert.
Wichtig bei der Zusammensetzung des Projekt-Teams ist die IT-Projektkompetenz. Nur so ist sichergestellt, dass die Anforderungen nach der Bedarfsermittlung mit der entsprechenden Fachkompetenz in eine vernünftige IT-Projektsteuerung und Planung übertragen werden.
Wir unterstützen unsere Kunden als externer IT-Dienstleister aktiv bei der Bedarfsermittlung, Planung und Umsetzung von IT-Projekten und stellen das gesamte Projektmanagement. Für uns spricht die Fachkompetenz und Erfahrung bei IT-Projekten in verschiedensten Bereichen wie z.B.:
- Prozessteuerung und Prozessunterstützung
- Telekommunikationssysteme
- Automotive-IT JIS/JIT, Logistik
- Handel
- Anwaltssoftware / LegalTech
- Steuerberaterlösungen, Datev
- Planung und Umsetzung von Netzwerkinfrastrukturen
- Cloud-IT
Wir sind in der Lage, Prozesse schnell zu verstehen und entsprechend umzusetzen, wir versorgen alle Beteiligten innerhalb eines IT-Projektes laufend mit Informationen.
Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Dokumentation des Projektes. Dies ist nicht unbedingt eine beliebte Aufgabe, denn je nach Projektumfang kommen schnell vierzig oder mehr Seiten zusammen. Dabei ist die Dokumentation so zu führen, dass alle Abläufe und Entscheidungen nachvollziehbar und reproduzierbar sind. Ein professionelles IT-Projektmanagement zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass ein Projekt unter Einhaltung der Kosten- und Zeitplanung erfolgreich abgeschlossen wird.
IT-Outsourcing
Nahezu jedes Unternehmen verfügt mittlerweile über eine nicht unerhebliche IT-Ausstattung. Jedoch steigen hierdurch auch die IT-Aufwände kontinuierlich an, sei es für den Support oder die Instandhaltung der einzelnen Computer und Komponenten.
Hinzu kommen Update-Zyklen, die wiederum für Aufwände sorgen. Daneben entstehen auch Aufwendungen für Weiterbildung, die gerade in den IT-Bereichen schnell mehrere tausend Euro betragen.
Auch in mittleren und großen Unternehmen kommen interne IT-Abteilungen durch die zu leistenden normalen Tätigkeiten gepaart mit Projekten oft an ihre Auslastungsgrenzen. Dies verursacht auf allen Seiten Unzufriedenheit. Mitarbeiter der IT fühlen sich überfordert, interne und externe Kunden empfinden die Umsetzung ihrer Anforderungen als zu schleppend. Eine intelligente Lösung bietet sich mit IT-Outsourcing an, damit sich Unternehmen auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können.
In den letzten Jahren lag das Thema Outsourcing immer mehr im Fokus bei unternehmerischen Entscheidungen. Dieses Konzept bieten wir unseren Kunden im Bereich der IT-Unterstützung an. Die 2-Sigma-GmbH übernimmt die gesamte oder auch Teilbereiche der IT für eine zu vereinbarende Dauer in ihre Obhut. Wir unterstützen mit diesem Angebot unter anderem IT-Abteilungen, die mit Engpässen kämpfen und entlasten Kunden, die sich mehr auf die eigentlichen Kernprozesse ihres Unternehmens konzentrieren wollen.
Ob es sich dabei um ein temporäres oder dauerhaftes Outsourcing handelt, entscheidet im weiteren Verlauf der Kunde. Mit unserem Konzept erhöht ein Unternehmen oder auch die öffentliche Verwaltung die Skalierbarkeit der eigenen IT-Struktur. Es werden IT-Kompetenzen sofort nutzbar zur Verfügung gestellt, interne IT-Ressourcen wieder frei und eine erhebliche Steigerung in der Umsetzungsgeschwindigkeit von IT-Projekten erzielt.
Digitale Transformation
In den Unternehmen jeglicher Größenordnung findet täglich die Suche nach Optimierung der Arbeitsabläufe statt. Dabei geht es nicht um die Frage, ob der Lieferantenordner in das linke oder rechte Fach kommt. Mit Hilfe der IT besteht die Möglichkeit, zahlreiche analoge Prozesse digital abzubilden, sei es durch Anwendungsprogramme im Bereich der Verwaltung, in der Produktion durch Einsatz von digitalen Steuerprozessen oder auf der Baustelle, um Informationen digital zur direkten Weiterverarbeitung im Büro zu erfassen.
Es geht um eine mögliche Automatisierung, die Fehler minimiert, aber auch um die Vereinfachung und Beschleunigung von Arbeitsprozessen, um z. B. die doppelte Bearbeitung von Dokumenten zu vermeiden. Wir als IT-Dienstleister unterstützen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit unserem Know-how bei der Umsetzung. Mit dem Kunden analysieren wir, welche Abläufe digital abgebildet werden können und sollen. Hierbei kommt uns unsere langjährige Erfahrung in verschiedensten Branchen und deren Prozessen zu gute.
Mit der 2-Sigma-GmbH die Digitalisierung erfolgreich umsetzen
Wir sehen unsere Aufgabe darin, unsere Kunden bei dieser umfangreichen Aufgabe zu begleiten und entsprechende Vorschläge und Optimierungen anzubieten.
Im Bereich der digitalen Zusammenarbeit hat sich aufgrund der jahrelangen Einschränkungen der Pandemie einiges getan. Es ist heutzutage kein Problem mehr, Videomeetings abzuhalten und dabei gleichzeitig Dateien freizugeben und zu bearbeiten. Insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienstmitarbeiten kann durch digitale Prozesse stark vereinfacht werden, da beide den gleichen Informationsstand am jeweiligen Bildschirmen bzw. auf dem Mobiltelefon sehen können.
Für den Ausbau digitaler Kanäle arbeiten wir unter anderem mit den Softwareprodukten von Microsoft und erstellen auf Wunsch Individualsoftware, die gezielt auf das Unternehmen abgestimmt ist.
Auch die Politik in Bayern reagiert auf den hier beschriebenen Wandel. Es werden im Rahmen verschiedenster Förderprogramme staatliche, nicht rückzahlungspflichtige Zuschüsse bis zu 50 % gewährt. Diese haben wir in vielen Bereichen bereits mit Kunden beantragt und bewilligt bekommen. Auch hierbei beraten und unterstützen wir Sie gerne.
Professionelle Netzwerkinfrastruktur
In Unternehmen gehört die interne Netzwerkstruktur zum operativen Prozessablauf. Doch viele Unternehmen kämpfen mit Netzwerk- und VPN-Ausfällen oder auch mit fehlender Funktionalität und Geschwindigkeit.
Produktionsabläufe, die Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung, Wareneingang und Warenausgang, die Lohnbuchhaltung und viele Bereiche mehr sind auf ein performantes und zuverlässiges Netzwerk angewiesen. Ein durchdachtes Netzwerkkonzept ist hier unabdingbar.
Mit der 2-Sigma-GmbH gestalten Unternehmen ihre professionelle Netzwerkinfrastruktur
Vor der Einrichtung eines Netzwerks erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kunden ein Konzept. So sind alle Beteiligten sicher welche Anschlüsse gedacht sind, an welchem Standort die abgestimmten Komponenten zu platzieren sind und wie die Netzwerkleitungen zu verlegen sind. Im nächsten Schritt erfolgt die Konfiguration der Komponenten und der Serveranlage.
Es gilt, die Switches vom Server zum Client richtig zu dimensionieren und auch zu konfigurieren. Heutige Netzwerkkomponenten sind keine Plug-n-Play-Komponenten, die man ohne Konfiguration zuverlässig betreiben kann. Gerade dies kommt aus unserer Erfahrung in vielen Unternehmen zu kurz.
Damit ein lokales Unternehmensnetzwerk sowohl intern als auch extern nicht missbraucht wird, muss die Sicherheit eine hohe Priorität haben. Daher ist die Verwendung einer hardwarebasierten Firewall für ein ausfallsicheres Netzwerk essenziell. Durch die Segmentierung von Netzwerkbereichen mittels VLAN (Virtual Local Area Network) erreichen wir die höchste Absicherung schützenswerter Unternehmensbereiche, wie etwa Forschung und Entwicklung, Finanzbereich oder Produktion.
Für ein ausfallsicheres Netzwerk werden Backup-Leitungswege eingerichtet und bei Bedarf hochverfügbare redundante Komponenten verwendet. Darüber hinaus bietet sich oftmals ein WLAN-Konzept an, das für unterschiedliche Anwendungen und Nutzer vorbereitet werden muss.
Monitoring für Business & Technik
Ein Netzwerk ist ein hochkomplexes Kommunikationssystem. Hier finden permanent zahlreiche Prozesse statt, ausgelöst entweder durch einen Client, eine Netzwerkkomponente oder die Serveranlage. Der hier stattfindende Datenaustausch erfolgt dabei zunächst unbeobachtet. Ohne eine entsprechende Überwachung der Netzwerkaktivitäten bliebe ein Problem unbemerkt.
Es werden zwar Protokolle im Server und Switch angelegt, doch die Interpretation der Einträge ist für Sachunkundige nicht möglich. Zumal der Eintrag oftmals nur mit einer Fehler-ID vorgenommen wird. Aber auch der unbeabsichtigte Klick auf einen Link in einer nicht erwünschten E-Mail kann ohne Monitoring unbemerkt bleiben. Schon erfolgt der Zugriff auf die Unternehmensdaten durch einen externen Angreifer.
Wir sind auf Geschäftsprozessüberwachung und proaktive Problemerkennung spezialisiert. Im Rahmen der Systemüberwachung bieten wir ein Monitoring an, um Probleme und Engpässe rechtzeitig zu erkennen und zu beheben. Durch das Monitoring erhalten wir einen Überblick über alle Ressourcen und Prozesse. Dabei geht das Monitoring über die technische Ebene hinaus, da wir nicht ausschließlich die Hardware überwachen. Dadurch können wir im Rahmen der Früherkennung sofort reagieren, wenn:
- die Datenbank Fehlercodes generiert
- Backups nicht ordnungsgemäß beendet werden
- ein unerlaubter externer Zugriff auf das interne Netz erfolgt
- eine Anwendung nicht startet oder Fehler meldet
- eine nicht erlaubte Software versucht wird zu installieren
Unternehmen haben mit unserer Dienstleistung die Gewährleistung einer optimalen Service-Qualität und reduzierte Ausfallzeiten, da wir bei einer Störung zielgerichtet eingreifen.