Download Success-Story als PDF

Lang Isoliertechnik: erfolgreiche Migration in die Cloud mit dem Service von 2-Sigma

Die Lang Isoliertechnik GmbH ist ein Unternehmen aus dem bayerischen Langweid am Lech, das bereits seit 1995 in den Bereichen Brandschutz, Wärmeschutz, Kälteschutz und Schallschutz tätig ist. Zu den Kunden zählen viele bedeutende Betriebe der Region. Eine hohe Qualität und der Einsatz modernster Technologien zeichnen diesen Anbieter aus. Hier stellen wir Ihnen vor, wie das Unternehmen seine IT-Infrastruktur mit der Unterstützung der 2-Sigma GmbH erneuert hat.

Kompetenz, Kostenersparnis und hohe Sicherheit: hochwertige Lösung von 2-Sigma

Die Empfehlung für unseren Service erfolgte durch einen langjährig tätigen Branchensoftwareanbieter. Daraufhin unterbreiteten wir der Lang Isoliertechnik GmbH ein Angebot, das die Geschäftsführung voll überzeugte. Zu den Vorteilen unserer Dienstleistungen zählt eine hohe Verfügbarkeit von 99,9 Prozent. Bei Fragen und Problemen stehen außerdem jederzeit kompetente Ansprechpartner bereit. Darüber hinaus sorgen unsere Lösungen für eine herausragende Sicherheit. Das Hosting erfolgt in einem ISO27001-zertifizierten Rechenzentrum in München. Auf diese Weise ist ein guter Schutz der Daten garantiert. Ein weiterer Aspekt, der für unseren Service sprach, bestand darin, dass der Zugang mit der vorhandenen Infrastruktur über Citrix möglich war. Daher waren in diesem Bereich keine Neuanschaffungen erforderlich. Der entscheidende Punkt bestand jedoch in der Kostenersparnis. Die Cloud-Lösung machte nicht nur die Investitionskosten in eine neue IT-Infrastruktur überflüssig. Wenn Sie die Personalkosten für die Wartung und den Installationsaufwand für regelmäßige Erneuerungen der Dienste einbeziehen, sind auch die laufenden Kosten deutlich geringer. Hinzu kommt, dass es sich hierbei um einen festen Betrag handelt, der eine hohe Planungssicherheit mit sich bringt.

So lief die Umsetzung ab

Zu Beginn führten wir eine detaillierte Umgebungsanalyse durch. Auf dieser Grundlage erfolgte die Planung der Maßnahmen. Daraufhin begannen wir mit einer schrittweisen Migration aller relevanten Daten. Zunächst überspielten wir die Serverdaten in unser Rechenzentrum, um eine schnelle Absicherung zu gewährleisten. Anschließend migrierten wir alle E-Mail-Postfächer zu Microsoft365. Auch hierbei haben wir die Daten in unserem Rechenzentrum gesichert. Daraufhin haben wir die neue Arbeitsumgebung für die Lang Isoliertechnik GmbH eingerichtet. Diese Maßnahme erfolgte in enger Abstimmung mit dem Kunden, um die Arbeit mit dem neuen System so einfach und effizient wie möglich zu gestalten. Anschließend setzten wir eine Testphase auf.
Unsere Kunden kümmern sich um ihr Business, wir uns um ihre IT.
Dabei entdeckten wir gemeinsam mit dem Kunden noch einige Verbesserungsmöglichkeiten, die wir dann für das endgültige Rollout noch umgesetzt haben. Nach der Freigabe durch die Lang Isoliertechnik GmbH konnten wir den Umzug aller Anwender pünktlich zum vorgegebenen Stichtag durchführen. Um die Einarbeitung zu erleichtern, führten wir außerdem Schulungen für die Mitarbeiter durch.

Das Ergebnis: mehr Sicherheit, flexiblere Anwendung und geringere Kosten

Die Umsetzung der Maßnahmen führte zu erheblichen Verbesserungen in vielen Bereichen der IT-Infrastruktur. Die Verwendung neuester Hard- und Software erhöht die Effizienz der Mitarbeiter. Der Zugriff auf den Server ist darüber hinaus standortunabhängig. So können die Arbeitskräfte die Informationen auch an anderen Orten abrufen – beispielsweise, wenn sie auf Kundenbesuch sind oder wenn sie im Homeoffice arbeiten. Dieser Service ist außerdem plattformunabhängig. Daher ist es nicht nur möglich, mit dem PC oder mit dem Laptop darauf zuzugreifen, sondern auch mit dem Smartphone oder dem Tablet. Hinzu kommt eine zentrale Verwaltung der Daten, sodass Termine, E-Mails und weitere Informationen einheitlich auf allen Geräten zur Verfügung stehen.

Von besonderer Bedeutung ist die Erhöhung der Sicherheit. Jeder Mitarbeiter erhielt ein Konto mit individuellen Berechtigungen. Außerdem setzten wir regelmäßige Backups, einen zuverlässigen Virenschutz, Firewalls und viele weitere Sicherheitsmaßnahmen um. Daher ist die Lang Isoliertechnik GmbH nun gut vor Angriffen geschützt. Hinzu kommen geringere Kosten, die außerdem hervorragend kalkulierbar sind. Diese Vorteile haben auch den Kunden voll überzeugt. Daher bewertete der Geschäftsführer Herr Lang unseren Service sehr positiv.

Das sagt der Kunde selbst:

Es ist schön von überall aus auf alle Informationen zugreifen zu können. Man erreicht telefonisch kompetente Ansprechpartner, die einem weiterhelfen. Ich gebe dem Team der 2-Sigma 10 von 10 Punkten

Hr. Lang – Geschäftsführer der Lang Isoliertechnik GmbH